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Rahmengeometrie: Was bedeuten Stack, Reach und Co.?
Rahmengeometrie: Was bedeuten Stack, Reach und Co.?
Vor über einer Woche aktualisiert

Sie fragen sich, was Überstandshöhe, Stack und Reach bedeuten? Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und ihre Bedeutung:

A – Rahmenhöhe
Bei Riese & Müller wird die Rahmenhöhe von der Mitte des Tretlagers bis zur Oberkante des Sitzrohres gemessen. Universal-Rahmenhöhen finden Sie u. a. bei unseren Cargo-Bikes: Dank umfangreicher Verstellbarkeit von Vorbau und Sattelstütze passen sie sich an Körpergrößen von 1,50 m bis 2,00 m an.

B – Überstandshöhe

Beschreibt eine senkrechte Linie, die vom Boden durch die Mitte des Pedals bis zur Oberkante des Oberrohres verläuft. Vor allem im Stadtverkehr spielt sie eine wichtige Rolle: Bei Stillstand sollte eine sogenannte Schrittfreiheit von mindestens 5 cm zwischen Oberrohr und Schritt gegeben sein. Bei Tiefeinsteigern beschreibt die Durchstiegshöhe den tiefsten Punkt der Rahmenoberkante. Hinweis: Bei Rahmen mit geringer Oberrohrlänge (siehe E) verläuft das Oberrohr meist in einem steileren Winkel als bei Rahmen mit großer Oberrohrlänge. Dies führt dazu, dass ein kleiner Rahmen eine größere Überstandshöhe haben kann als ein großer Rahmen.

C – Stack

Beschreibt den Höhenunterschied zwischen der Mitte des Tretlagers und der Mitte der Oberkante des Steuerrohres. Je höher der Stack, desto aufrechter die Sitzposition.

D – Reach

Bezeichnet den horizontalen Abstand zwischen der Mitte des Tretlagers und dem Steuerrohr. Je größer der Reach, desto mehr streckt sich Ihr Oberkörper nach vorne.

E – Oberrohrlänge

Beschreibt eine horizontale Linie, die vom Mittelpunkt der Oberkante des Steuerrohres bis zur Mitte des Sitzrohres verläuft. Daraus lassen sich Sitzposition und -komfort ableiten. Detaillierte Aussagen erfolgen anhand von Stack und Reach.

F – Radstand

Beschreibt den waagerechten Abstand zwischen der Mitte der Vorder- und Hinterachse. Er beeinflusst die Fahrdynamik und hat Auswirkungen auf die Laufruhe und Agilität des Bikes: Je länger der Radstand, desto ruhiger fährt sich das Bike und je kürzer, desto agiler.

G – Gesamtlänge

Beschreibt die Baulänge des Bikes von der Hinterkante des Hinterrades bis zur Vorderkante des Vorderrades. Dieser Wert ist z. B. hilfreich, wenn das Bike transportiert werden soll ob im Aufzug, in der Bahn oder auf dem Heckträger eines Autos.

H – Tretlagerhöhe

Bemisst sich von der Mitte des Tretlagers bis zum Boden. Da die Reifenbreite den Wert beeinflussen kann, wird im Bedarfsfall mehr als ein Wert angegeben.

Diamantrahmen

Abgesenktes Oberrohr

Cargo-Bike

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