Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenRX ConnectRX Chip
Der Standort meines Bikes in der RX Connect App weicht vom tatsächlichen Standort ab.
Der Standort meines Bikes in der RX Connect App weicht vom tatsächlichen Standort ab.
Vor über einer Woche aktualisiert

Die exakte Bestimmung des Standortes hängt maßgeblich ab von einem stabilen GPS Signal. Ein abgeschirmter Abstellort kann die Qualität des Signals beeinträchtigen und wirkt sich ungünstig auf die Ortungsgenauigkeit aus. Für die Übertragung der Standortdaten sind Technologien zuständig, die im Normalfall auch überall Daten im Mobilfunknetz übertragen können. Vereinzelt kann die Übertragung jedoch durch Funklöcher oder Anpassungen des Netzbetreibers vor Ort gestört werden, auf die Riese & Müller keinen Einfluss hat.

In anderen Fällen kann die Qualität der Ortung jedoch bereits durch eine Kalibrierung des RX Chips erhöht werden. Hierfür stellen Sie Ihr Bike bitte mit eingeschaltetem Licht für ca. 30 Minuten ins Freie und hindern es am automatischen Abschalten, da es nach ca. 8 Minuten in den Standby-Modus geht. Somit hat der RX Chip ausreichend Zeit, um ein neues Signal zu finden und wird über den Lichtanschluss ausreichend mit Energie versorgt. Alternativ können Sie eine kleine Ausfahrt (ca. 30 Minuten) mit dem Bike machen. Anschließend sollte die Position wieder korrekt angezeigt werden. Bitte beachten Sie dabei, dass der tatsächliche Standort des Bikes abhängig von der GPS-Signalstärke auch bei optimaler Funktionsweise des RX Chips in gewissem Maße von der angezeigten Position abweichen kann.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?